Coupling – Wer mit wem?

Ich prognostiziere: 2014 wird für mich das Jahr des Steven Moffat! Gehört habe ich den Namen das erste Mal im Herbst des letzten Jahres, kann ihn aber jetzt mehr und mehr zuordnen- und mag so ziemlich alles was ich von ihm kenne…

Steven Moffat ist ein britischer Autor und Showrunner, beispielsweise der BBC-Serie „Sherlock“ (die im Moment so ziemlich der heißeste Sch**ß im TV ist) und der neuen Generation von „Dr. Who“ (Auch das soll genial sein, steht bei mir für 2014 auf dem Zettel!).

Das erste was ich jedoch von ihm kannte, ohne damals schon zu wissen wer er ist, ist die Sitcom „Coupling“.

„Coupling“ ist ebenfalls eine BBC-Serie, die es von 2000 bis 2004 auf insgesamt 28 Folgen in 4 Staffeln brachte und in Deutschland ab 2002 ausgestrahlt wurde. Schon damals fand ich die Geschichten und die Hauptpersonen Steve Taylor, Susan Walker, Jane Christie, Jeff Murdock, Patrick Maitland und Sally Harper wirklich unterhaltsam, jetzt jedoch, wo ich ein Jahrzehnt später und ausgestattet mit einer etwas erfahreneren Humorpalette durch Watchever erneut über diese Comedy-Perle gestolpert bin, eröffnet sie sich mir in ihrer ganzen Pracht.
Coupling bietet typische Beziehungswirren in „Friends“-Manier, fügt dem ganzen aber noch eine ordentliche Briese bitteren, schwarzen Humor hinzu, was perfekt zu den völlig durchgedrehten Figuren passt. Die Gag’s sind grandios getimt und ich musste oftmals wirklich laut Lachen. Kein Grinsen, kein erheitertes Schnauben, ausgiebiges und lautes Lachen, manchmal im Abstand von wenigen Sekunden.

Ich kenne kaum eine bessere Comedy-Serie, hier stimmt einfach alles!

Bitte, wenn ihr auf britischen Humor steht, „Sherlock“ oder „Dr. Who“ feiert, oder einfach nur Lust habt euch von wirklich gut geschriebenen Komik unterhalten zu lassen, solltet ihr „Coupling“ eine Chance geben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass irgendjemand damit nicht seinen Spaß hätte.

Perhaps… perhaps… perhaps…

Coupling

Hinterlasse einen Kommentar