Nathan Drake wird sterben!

Nathan Drake wird sterben!

Ich gebe zu, diese Überschrift ist reißerisch! Das Problem ist nur, ich bin fest davon überzeugt, dass ich Recht habe.

Gestern Morgen bin ich aufgestanden und habe mich durch die E3-News geklickt. An dieser Stelle erspare ich es uns zu erklären, was die E3 ist. Denn wer das nicht weiß, weiß wohl auch nicht wer Nathan Drake ist. Und wer nicht weiß wer Nathan Drake ist, wird nicht auf diesen Artikel geklickt haben.
Ich habe also gestern Morgen die E3-News durchstöbert. Und was mich am meisten interessierte ist Uncharted 4!

Uncharted ist eine meiner liebsten Spieleserien, Uncharted 2 sogar das vielleicht beste Spiel der letzten 7 Jahre und der Hauptdarsteller der Serie, Nathan Drake, einfach eine verdammt coole Socke.

Der vierte Uncharted Teil wurde schon vor etwas längere Zeit in einem kryptischen Teaser-Trailer angekündigt, aber nun, auf der E3 2014, wurde der erste „richtige“ Trailer veröffentlicht und man bekam etwas handfestere Infos.

Und was soll ich sagen- All diese Informationsfetzen und das gezeigte Bildmaterial lassen für mich leider nur einen Schluss zu: Nate wird nicht mehr am Leben sein, wenn der Abspann von Uncharted 4 nächstes Jahr über meinen Bildschirm flimmert.

Aber warum? Warum bin ich mir da so sicher? Und vor allem, warum sollte Naughty Dog Nathan Drake töten? Ganz einfach weil sie es können!

Uncharted 4 spielt einige Zeit nach dem letzten Teil und der Trailer zeigt einen deutlich in die Jahre gekommenen Nathan Drake. Dazu hört man einen Dialog zwischen ihm und seinem Mentor, Victor Sullivan. Die beiden bereiten sich auf ein letztes großes Abenteuer vor.

Soweit so gut. Das heißt noch nicht, dass Drake das zeitliche segnet. Auch die düstere Atmosphäre muss nicht zwingend ein unheilvolles Ende andeuten. Der Titel, „A Thief’s End“, ist da schon eher ein Indiz…
Aber wird Nate sterben? Ich sage, Nate MUSS sogar sterben!
Wenn Nate überlebt, wie soll es dann weiter gehen? Gibt es ein Uncharted 5, mit einem noch älteren Nathan Drake und einem Sully, der 80+ Jahre alt ist? Gibt es ein Sequel, in dem Sully nicht mehr vorhanden ist? Nein, das glaube ich nicht! Uncharted lebt von seinen unglaublich guten Dialogen und von der Chemie zwischen Mentor und Schüler, von dieser Vater/Sohn-Beziehung zwischen den beiden Abenteurern.
Es ist also davon auszugehen, dass es kein weiteres Uncharted mehr geben wird. Zumindest wird es keines geben, das NACH „A Thief’s End“ spielt. (Das ist der große Vorteil, den Videospiele gegenüber Filmen haben: Auf Wunsch sind die Hauptdarsteller einfach wieder 20 Jahre jünger, ein Prequel ist daher jederzeit möglich.)
Weiterhin ist Naughts Dog dafür bekannt, dass sie sich nicht scheuen, ihre großen Marken ruhen zu lassen. Das haben Sie mit „Chrash Bandicoot“ gemacht, dass haben sie mit „Jak and Daxter“ getan und das können sie auch mit Uncharted machen. Wieso auch nicht, mit „The Last of Us“ hat man ein neues, brandheißes Eisen im Feuer, auf das man sich konzentrieren kann.

Nehmen wir also an ich habe Recht und „A Thiefs End“ ist wirklich der letzte Uncharted Teil (zumindest chronologisch!). Dann ist dies natürlich immer noch kein handfester Grund, Nate sterben zu lassen. Aber auf der anderen Seite gibt es auch keinen Grund mehr, warum Nathan Drake überleben muss! Und das ist der Knackpunkt. Wenn ich, als Schreiber vom Uncharted 4-Skript im Büro sitze und das Drehbuch für ein düsteres Uncharted skizziere (Aussage stammt direkt von Seitens Naughty Dog), dass keine Möglichkeiten mehr für eine Fortsetzung beinhalten muss, tja…
Dann überlege ich mir eine gute Geschichte, aber sicherlich denke ich auch darüber nach, wie ich am meisten „Impact“ erzeugen, „WTF-Momente“ schaffen und bleibende Eindrücken schaffen kann.
Natürlich, auch das ist alles noch kein Beweis dafür, das Drake sterben wird. Aber es wäre nun mal der ultimative „In-Your-Face, Videogamers!!!111“-Moment. Und das traue ich Naughty Dog, mehr noch als jedem anderen Studio, zu.

Ich weiß nicht ob es wirklich so kommt, ich traue Naughty Dogg ebenso eine fantastische Geschichte für Uncharted 4 zu, in der Nathan Drake am Ende gen Sonnenuntergang starrt, niemand stirbt- oder etwa „nur“ Sully stirbt…

Mein Bauchgefühl sagt mir aber einfach, dass das Studio hier einen (vorläufigen) Schlussstrich zieht und einen Abgang mit donnerndem Getöse begeht. Und das geht mit Nathan Drakes tragischen Ableben besser, als mit ihm als strahlendem Helden.

Deshalb muss und wird Nate sterben! Und dafür, Freunde der Nacht, würden sie von mir einen ebenso donnernden Applaus ernten!

4 Kommentare zu “Nathan Drake wird sterben!

  1. Pingback: Most Wanted Games 2015 | kirbythoughts

  2. Da bin ich ganz deiner Meinung, es wäre irgendwie lächerlich, wenn Nate am Ende als Held in den Sonnenuntergang reitet ^^.
    Er sollte definitiv sterben oder zumindest am Ende nicht mehr vorhanden sein/verschollen.
    Sully wird seinen Schüler wahrscheinlich überleben.
    Und außerdem, alle guten Dinge sind 3. Uncharted 1 – 3 hatten alle ein gutes Ende, warum nicht in Teil 4 den Helden tragisch sterben lassen. So etwas hat immer mehr Wirkung auf das Publikum als der glorreiche Held.
    Helden sollten am Ende (fast) immer sterben.

  3. Pingback: Uncharted 4 | KIRBYTHOUGTHS

Hinterlasse einen Kommentar